Sonntag, 5. Juni 2011

Visum

Visum genehmigt!
Aber fangen wir von vorne an. Über die Feiertage war ich zusammen mit meiner Familie in Berlin. Am Freitag um 10.45 Uhr hatte ich dann mein Termin im Konsulat. Nach gut einer Stunde in der S-Bahn haben wir dann auch endlich das Konsulat gefunden. Ich war allerdings schon 45 Minuten früher da, was wie es sich rausstellte kein Problem war. In der Schlange vor mir standen 4 Leute mit denen ich mich dann auch gleich unterhalten hatte. Die waren auch alle ein bisschen nervös vor dem Englischen Gespräch. Die ersten Vier durften dann schon mal rein und ich musste warten, zum Glück kamen darauf dann gleich noch zwei Mädchen. Die eine geht als Aupair in die USA nach Boston , sie war zuvor schon mal für ein Auslandsjahr in den USA. Das andere Mädchen hatte auch noch keine Gastfamilie, was mich schon mal beruhigt hat. Nach ca. 10 min warten durften wir dann auch endlich herein gehen. Wir mussten unsere Unterlagen und Jacken durchleuchten lassen und durch so eine Sicherheitskontrolle gehen. Als wir dann rein kamen, wurden wir von einem netten Amerikaner begrüßt, der uns den Weg gezeigt hat und zum Glück Deutsch gesprochen hat. Wir sollten uns an die Wand stellen und unsere Dokumente sortieren, wobei uns der Amerikaner natürlich gleich geholfen hat. Danach mussten wir zum ersten Schalter unsere Dokumente abgeben, angeben wie alt das Foto ist und haben eine Broschüre zum Lesen über die Rechte in Amerika bekommen. Wieder warten und bis jetzt musste ich noch kein Wort Englsich sprechen. Die Anspannung wuchs, da beim nächsten Schalter wieder Amerikaner saßen und mit den Leuten die vor uns dran waren nur Englisch gesprochen haben. Wir waren alle sehr nervös. Als dann aufgerufen wurde: Katharina Wenderoth bitte zu Schalter 6. Die Frau an Schalter 6 war sehr nett und hat mich begrüßt, dann haben wir uns ein bisschen unterhalten, ob ich schon eine Familie habe oder ob ich die Broschüre gelesen und verstanden habe. Danach teilte sie mir ihre Entscheidung mit: Dein Visum ist genehmigt und wird innerhalb 5 Werktagen zu dir per Post zurück geschickt. Was mich ein bisschen erstaunt war, dass wir uns auf Deutsch unterhalten haben. Aber das fande ich im Nachhinein doch ganz gut, weil ich schon etwas angespannt war. Dann durfte ich nach draußen zu meiner Familie gehen. Ich war danach sehr erleichtert und freute mich, das alles gute geklappt hat. Insgesamt hat es nur 40 Minuten gedauert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen